Frühling lässt sein blaues Band..

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nun ist es wieder so weit: der Frühling kommt. Die Tage werden länger, hel­ler und wärmer. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Schon werden die Blattknospen an den Bäumen dicker, der Duft der Frühjahrsblüher erfüllt die Luft. Wir sehen das Bunt der Krokusse, hören den Gesang der Vögel. Frühling lässt sein blaues Band .... Unser Herz und unsere Seele atmen auf und das Leben scheint wie­der ein Stück leichter zu sein.

Neu erwachen Kräfte, Sinne, Mut. Wie nach einem langen erholsamen Schlaf recken wir uns. Und mit neu erweckten Sinnen und Herzen spüren wir es: Das Leben bricht sich auch in diesem Jahr Bahn, setzt sich durch. Mein Gott, welche Freude! Da lässt es sich auch im Schweren leichter, hoff­nungsvoller leben, durchatmen.

Frühling - er bringt Ostern mit sich. Und damit die Botschaft: ,,Der Tod ist besiegt, Christus lebt!" Aufbruch, Freude, Lachen und Hoffnung heißen die Blüten, die diese Botschaft in un­serem Leben treiben will. Auch wenn es manchmal kalt ist und der Wind uns ins Gesicht bläst. Auch wenn an meinem Lebenszweig das Leben selbst noch auf den Aufbruch wartet.

Vielleicht geht es mir auch wie den Frauen am Grab, die es noch nicht so richtig glauben können und erst die Begegnung mit dem Auferstandenen brauchen, um weiterzusagen, was zu sagen ist. Leben setzt sich durch, der Tod ist besiegt, Christus ist auferstan­den. Es ist kaum zu glauben, ist wun­dervoll! „Ich lebe," sagt er, ,,und ihr sollt auch leben" (Joh. 14, 19). Ein Wort, das Mut machen will, Verhei­ßung und Auftrag bis heute.

Ich wünsche Ihnen und Euch, dass diese Botschaft auf fruchtbaren Bo­den trifft und uns neue Kraft schenkt, aufzubrechen und das Leben zu spü­ren und weiterzusagen, was Gott uns schenkt!

Es grüßt herzlich,

Ihre/Eure Pastorin Petra Lemmel

Schulstraße 1
27432 Bremervörde OT Elm
Tel.: 04761 1530