Historie der Kirchengemeinde

Elm gehörte Jahrhunderte lang zur Kirchengemeinde Oldendorf (Stade). Den weitesten Weg zum Gottesdienst hatten die Eimer, 11 km Sandweg, zweispurig für Gespanne und ein Pfad für Fußgänger.

1959/60 nutzte der Oldendorfer Kirchenvorstand die Gelegenheit und kaufte nach dem Neubau einer neuen Grundschule das alte, 1872 erbaute, Schulgebäude in Elm. Aus den ehemaligen Klassenräumen dieser alten Schule wurde eine Kapelle gebaut. Den Namen bekam sie nach dem Kirchenliederdichter "Paul Gerhardt".

Am 01. Januar 1992 wird die Kirchengemeinde ELM urkundlich durch das Landeskirchenamt der Ev.-Iuth Landeskirche Hannover eingerichtet. Zur Kirchengemeinde gehören die ev. luth. Gemeindeglieder der Ortschaft Elm und aus den Ortsteilen EImerheide, Gründorf, Schierel und zum Teil Hohenmoor.