Neues aus Elm

Nachricht KG - Elm, 01. Oktober 2022

Nachrichten aus jüngster Zeit

 

Familiengottesdienst mit Rückgabe der Taufäpfel

Wir laden zu einem Familiengottesdienst am Sonntag, 16. Oktober um 9.30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kapelle Elm ein.
Vor 2 Jahren (2020) hatten wir einige Taufen in der Gemeinde. Die Taufäpfel mit den Porträts der Kinder hingen seitdem zu unserer Freude in unserer Kirche. Leider konnten wir sie im letzten Jahr noch nicht zurückgeben, weil wir es wegen der Coronasituation nicht ge­wagt haben, zu einem Familiengottesdienst einzuladen. Dieses wollen wir nun nachholen und hoffen, unsere Täuflinge nach 2 Jahren wiederzusehen.

=============================================================

Gottesdienst zum Reformationstag 31.Oktober 2022

Wie schon seit einigen Jahren wollen wir auch den Reformationsgottes­dienst wieder im Kirchenverband der Gemeinden Bevern - Elm - Hese­dorf feiern. Er wird dieses Jahr in Elm stattfinden und das - wenn die Coronasituation es erlaubt - wieder mit anschließender Mahlzeit mit Flammkuchen und Wein (oder nichtalkoholischen Getränken).

Wir laden herzlich zum Reformationstag um 11.00 Uhr ein nach Elm.

G.Heibutzki

=============================================================

Bücherbasar im Elmer Bürgerhaus

Sonntag, 06. November von 13:00 - 17:00 Uhr

Passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit lädt die Paul-Gerhardt-Stiftung wieder zum Elmer Bücherbasar in das Elmer Bürgerhaus ein.

Das große Angebot wird jeden Leser ansprechen.

Dazu ist in gemütlicher Runde die Kaffeetafel gedeckt. Wir freuen und auf viele Besucher und bedanken uns gleichzeitig für die vielen Bücher- und Kuchenspenden.

Der Erlös des Basars dient zur weiteren Stärkung der Stiftung.

Paul-Gerhardt-Stiftung Elm
Vorstandsvorsitzender - Knud Spardel, Tel. 04761 / 92 15 55
stellv. Vorsitzende - Else Tomforde, Tel. 04761 / 92 21 77

==============================================================

Seniorennachmittag

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag
Am Donnerstag, den 24. November um 14:30 Uhr treffen wir uns zu einem Seniorennachmittag

im Gemeindesaal der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde.

An diesen Nachmittag wollen wir uns mit Liedern und Geschichten einstimmen auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

==============================================================

ACH, MEIN GOTT!

Ach, sie werden kommen: die dunklen Zeiten;

aber auch Deine Gnade, mein Gott, und Dein Trost.

==============================================================

Energieeinsparungen im Herbst und Winter.

Der Kirchenvorstand hat darüber beraten, wie wir bei der aktuel­len Verteuerung von Energie Kosten einsparen können:

So soll bei Gottesdiensten der Kirchenraum in Zukunft nur noch auf ca. 18 Grad geheizt werden. (Mäntel sind zu empfehlen).

Bei Nichtnutzung des Raumes Absenkung der Temperatur auf ca. 12 Grad (bei niedrigeren Außentemperaturen auch weniger). Bei Minusgraden der Außentemperatur, wäre es sinnvoll, die Trennwand zu schließen und die Gottesdienste im besser iso­lierten Nebenraum zu feiern. Allgemein ist darauf zu achten, dass die Raumfeuchtigkeit unter 60% gehalten wird, um der Ge­fahr von Schimmelbildung entgegen zu wirken.

=============================================================

Corona-Regeln im Herbst für die Elmer Kirche

Wir freuen uns, dass sich in den Sommermonaten das gesell­schaftliche Leben trotz vieler Corona Erkrankungen wieder frei entfalten konnte und viele (auch aufgeschobene) Feste und Ju­biläen wieder gefeiert werden konnten.

Der Kirchenvorstand hat über die aktuelle Corona - Situation beraten mit dem Ergebnis, dass auch in den Gottesdiensten und Veranstaltungen keine Maskenpflicht bestehen soll. Die Sitzrei­hen werden weiterhin auf Abstand gestellt, so dass ca. 90 Per­sonen an den Veranstaltungen teilnehmen können. Das Singen ist gestattet.

Dieses gilt soweit behördliche Anordnungen nicht wieder neue Einschränkungen zur Pflicht machen.

Wir fordern Besucher und Besucherinnen auf, in eigener Verantwortung für ihre Gesundheit zu entscheiden, ob sie durch das Tragen von Masken und durch Abstandswahrung die Möglichkeit einer Covi­dinfektion verringern wollen.

============================================================

Neue Öffnungszeiten im Gemeindebüro

Dienstag von 17:00 - 18:00 Uhr

Kirche Elm
Kirche Elm