Neues aus Elm

Nachricht KG - Elm, 26. März 2021

Warum die Glocken schweigen in Elm

Bei einer regelmäßigen Überprüfung unserer Gebäude wurde von den uns betreuenden Fachleuten ein Schädlingsbefall im Dachstuhl des Kirchengebäudes (Baujahr 1855) festgestellt. Die letzte Schädlingsbekämpfung am Holz erfolgte im Jahre 1981.

Der hinzugerufene Statiker untersagte uns leider im Dezember aus Sicherheitsgründen die Betätigung der Glocken

Aber ein Ende der „glockenlosen Zeit“ ist bald in Sicht:

Nach ausführlicher Beratung durch den uns unterstützenden Bauingenieur aus Bremerhaven wurde ein Sanierungsplan erstellt, ein Zuschuss zu den Kosten vom Kirchenkreis in Höhe von 80 Prozent bewilligt.

Der erste Schritt der Sanierung ist schon getan: Der Holzschutzsachverständige hat die Tragfähigkeit der alten Hölzer begutachtet, erkennbare „aktive Schädlinge“ an der Weiterarbeit gehindert mit für Menschen unschädlichen Mitteln.

Wir (der Kirchenvorstand) werden in Kürze die Aufträge an die Zimmerei vergeben können, die dann einige schadhafte Hölzer gegen neue austauschen muss. Ebenso müssen einige Hölzer verstärkt werden in der Tragkraft und neue Verbindungen erstellt werden.

Nach erneuter Abnahme durch den Statiker können dann hoffentlich bald wieder die Elmer Glocken zum Gottesdienst rufen oder den Feierabend im Dorf einläuten. (wg)

======================================================

Pfingstliche Momente

Der Blick eines Gegenübers tröstet mich. Eine Musik rührt mich an. Eine Geste stärkt mir den Rücken. Zwischen den Zeilen eines Gedichts fühle ich mich verstanden. Ein Blick in den Himmel weitet mir das Herz. Vielseitig ist der Heilige Geist. Er spricht unendlich viele Sprachen, auch solche, die wortlos sind. (Tina Willms)

Pfingstgottesdienst

Sonntag, 23. Mai um 10:00 Uhr in Elm

Montag, 24. Mai um 11:00 Uhr Ökumenischen Gottesdienst

in Bremervörde (am Krankenhaus ?)

=======================================================

Für unsere Senioren:

Bitte Vormerken:

Donnerstag, den 24.06.2021 starten wir zu einer Halbtagesfahrt der Kirchengemeinde und des Seniorenkreis.

Weiter Informationen über Reiseziel, Abfahrt, Preis und Anmeldung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

=====================================================

Konfirmation

Es ist anzunehmen, dass die Gefährdung und die Einschränkungen durch das Coronavirus auch den April hindurch fortdauern werden.
Der Konfirmationstermin, der für den 24.April vorgesehen war, kann deshalb nicht beibehalten werden.
Der Kirchenvorstand hat beschlossen, die Konfirmation zu verschieben.

Konfirmation am Samstag, 18.09.2021, 10:00 Uhr in der Elmer Kirche.

======================================================

Anmerkungen

Wegen Corona finden die Veranstaltungen nur unter Vorbehalt statt. Die Regeln erlauben maximal 30 Personen in der Kirche. Wir bitten bei allen Veranstaltungen auf die Hygiene- und Abstandsregeln, das Tragen von Masken und das Verzeichnen der Kontaktdaten zu achten.

======================================================

Vielleicht möchte ja jemand in diesen unsicheren Zeiten der Paul-Gerhardt-Stiftung Elm eine Spende zukommen lassen, dann bitten wir um Überweisung auf unser Konto:

DE51 2916 2394 3250 0904 00

bei der Volksbank EG, Osterholz-Scharmbeck

Paul-Gerhardt-Stiftung Elm

Vorstandsvorsitzender                 Knud Spardel   Tel. 04761 / 92 15 55

stellv. Vorsitzende                       Else Tomforde Tel. 04761 / 92 21 77