Neues aus Elm

Nachricht KG - Elm, 25. März 2024

Nachrichten aus jüngster Zeit

 

Rückblick: Durch das Jahr mit dem Kirchenchor

Auch im Jahr 2023 hat der Kirchen­chor Elm regelmäßig geprobt. Die Liedauswahl orientiert sich an den Jahreszeiten und dem Kirchenjahr.

Unser erster Chordienst war zu Ostern im Gottesdienst. Ende Juni fand die Verabschiedung von Pastor Heibutzki statt. Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Er verliert mit dem Pastor ein Chormitglied, denn Gerd Heibutzki hat von Beginn des Chores im Bass mitgesungen. Der Abschied fiel nicht leicht.

Im August trafen sich Sängerinnen und Sänger vom Chor der Auferste­hungskirche und des Kirchenchors Elm zu einem gemeinsamen Projekt, einem musikalischen Gottesdienst.

Im zweiten Halbjahr probte der Chor dann u.a. für den Volktrauertag, die Adventsandacht am 8. Dezember und Weihnachten. Am Heilig Abend fand sich eine kleine Gemeinde und der Chor um 23 Uhr zur Christnacht ein und es gab Gelegenheit, noch einmal zur Ruhe zu kommen, gemeinsam zu beten und zu singen.

Am 11. Januar startete die Probenar­beit in diesem Jahr. Wer Interesse hat, in guter Gemeinschaft zu singen und Gottesdienste zu gestalten, ist herz­lich eingeladen. Für Fragen steht Sybille Hansen-Böhnke gerne zur Verfügung (Tel. 04761/70627).

=============================================================

Einfach mal machen

Heike Alpers, Felina Tiedemann und Jana Schröder sind schon lange musi­kalisch unterwegs und wollten ge­meinsam musizieren. ,,Es ist gar nicht so einfach, passende Noten für uns drei zu finden. Dadurch fingen wir an, Noten selbst umzuschreiben. Man muss eben einfach mal was auspro­bieren", sagen die drei.

„Wir übten fleißig, hatten viel Spaß und haben im Oktober 2021 Kontakt zu Sybille Hansen-Böhnke aufgenom­men. Wir präsentierten ihr ein paar unserer einstudierten Stücke und ge­stalteten gemeinsam musikalische Adventsandachten. Viel Freude berei­tete uns auch der Auftritt beim Eimer Seniorenkreis. Wir sind stolz auf un­sere kleine Gruppe und freuen uns über weitere Auftritte, sei es in der Kirche oder auf anderen Veranstaltun­gen."

=============================================================

Kurz berichtet

Von den Adventstagen mit Weih­nachtsmarkt, Adventsmusiken, ge­spendetem Weihnachtsbaum und dem Schmücken der Kirche über Weih­nachten bis hin zu den Sternsingern: ein herzliches Danke für Euren Ein­satz! Wir blicken auf schöne Festtage zurück - dank Euch.

Leider bleibt ein großer Wunsch bis­lang unerfüllt: Auf die Pfarrstelle hat sich noch niemand beworben.

Kirchenvorstandswahl: Wir freuen uns über die erneuten Kandidaturen von Maraike Diehn, Kerstin Imbusch, Wilfried Meyer und Marcus Wegner; und über Bernd Busch, der sich erst­mals zu einer Kandidatur bereit er­klärt hat.

=============================================================

„Immer wieder anders, aber schön"

Das stellen derzeit die Eimer Got­tesdienstbesucher fest. Durch die Vakanz erlebt die Gemeinde eine Vielfalt von Predigenden und Got­tesdienstgestaltern und eine Bunt­heit, die überraschend ist.

Ab März findet der Gottesdienst wieder später statt: um 10 Uhr, manchmal sogar um 18 Uhr.

==============================================================

Viele sind ihr nachgekommen - der diesjährigen Bitte um das „freiwillige Kirchgeld" für die Neugestaltung und Pflege der Außenanlagen. Danke für jede Gabe. In Zeiten zurückgehen­der Finanzen ist das richtig gut!

Zurückgegangen ist auch die Zahl der Kirchenmitglieder. 855 zählt die Kirchengemeinde Elm. Die 41 Got­tesdienste im Jahr 2023 wurden von 1510 Gästen besucht. Sieben Kinder wurden 2023 getauft, acht konfir­miert. Ein Paar ließ sich in Elm trau­en, 12 Menschen verstarben und wur­den kirchlich bestattet.

Am 7. Januar 2024 nahmen sechs Kinder am Sternsingen teil.
Für rund zwei Stunden ging es bei Schnee und Sonnenschein quer durch Elm. Die besuchten Haushalte waren über die Sternsinger sehr er­freut und gaben großzügige Geld- und Süßigkeitenspenden. Das Geld geht zu 100% an die Aktion Ratzefummel aus dem Kirchenkreis Bremervörde­Zeven.

=============================================================

Whisky-Tasting in Elm

15 mutige Bürger kam im November 2023 zum ersten Eimer Whisky­Tasting in den Gemeindesaal. Ein Experte mit schottisch-englischen Wurzeln aus Lilienthal, der Whisky­Fan James Johnston, führte durch das Tasting. Im Gepäck hatte er sechs schottische Whiskys und eine Gitarre.

Die Teilnehmer verkosteten die ver­schiedenen Single Malts und Blended Whiskys und haben jede Menge ge­lernt. Das erste Whisky-Tasting in Elm war für alle ein Erlebnis - und für den Veranstalter, die Kirchenge­meinde Elm um Organisator Wilfried Meyer, ein voller Erfolg.

============================================================

Gut besucht waren auch die Veran­staltungen des Elmer Seniorenkrei­ses. Dank an Hella für die Vorberei­tung.

Herzliche Einladung zum nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 28.03.2024 um 14.30 Uhr im Gemeindesaal der Paul-­Gerhardt Kirchengemeinde in Elm. Dann informiert Elsabeth Horlboge über den "Ambulanten Hospizdienst".

=============================================================

Sommermusik

Am Freitag, 21. Juni 2024, soll es in der Kirche musikalische Leckerbissen geben. Der Frauenchor Elm und der Eimer Kirchenchor bereiten ein som­merliches Programm vor.
Auch Birgit Glatz (Sopran) wird bekannte Som­mer- und Abendlieder vortragen. Ab­gerundet wird das Programm mit In­strumentalmusik.

=============================================================

Mitteilungen der Paul-Gerhardt Stiftung Elm

Treffpunkt: Henriette

Am 7. April 2024 findet der jährliche Kunsthandwerker und Gartenmarkt statt. Die Vorbereitungen sind in vol­lem Gange. Es gibt noch einige, weni­ge freie Plätze für Aussteller.

Die Organisatoren freuen sich außer­dem über tatkräftige Unterstützung am Veranstaltungstag und Torten­spenden.
Bitte bei Else Tomforde (Tel. 922177) melden.

Sehr zufrieden zeigt sich die Paul­Gerhardt-Stiftung mit dem Erlös der Berliner Aktion. Danke an alle Orga­nisatoren, Austräger, Helfer, Spender!

Paul-Gerhardt-Stiftung Elm
Vorstandsvorsitzender - Knud Spardel, Tel. 04761 / 92 15 55
stellv. Vorsitzende - Else Tomforde, Tel. 04761 / 92 21 77

Kirche Elm
Kirche Elm