Neues aus Elm

Nachricht KG - Elm, 08. Dezember 2025

Nachrichten aus jüngster Zeit

Es weihnachtet sehr 
Viele kommende Termine drehen sich rund um Weihnachten und die Vorboten: Adventskonzert, Weihnachtsmarkt, Krippenausstellung und ganz unterschiedliche Gottesdienste an den Weihnachtstagen – es ist für jeden etwas dabei. 

Musik zum Advent
Am Donnerstag, 11. Dezember, gibt es um 19 Uhr ein Adventskonzert in der Kirche. Gespielt werden u.a. Werke von Jacques Berthier, Jester Hairston, Georg Friedrich Händel, Nikolaus Herman, Felix Mendelssohn-Bartholdy. Mitwirkende sind der Chor der Kirchengemeinden Auferstehung und Elm, 
Flötentrio, Holger Hartmann (Trompete), Manfred Schröder 
(Orgel), Chorleitung: Edda Nolte. 

Weihnachtsmarkt
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne sein Herzstück – die Krippe und die Kirche?

Letztes Jahr war die Kirche in den Angeboten des Elmer Weihnachtsmarkts nicht eingebunden. Das fanden viele Menschen schade – und das wird in diesem Jahr anders sein: 
Die Kirche wird ein Ort der Stille sein, mit Weihnachtskrippen – ausgeliehen von Familien aus Elm – also nicht aus aller Welt, sondern nur aus Elm und dem Elmer Umland. 

Verkauft wird in der Kirche nur im Vorraum, und zwar der traditionelle „Apfeltraum“. Die Kirche wird mit weihnachtlicher Musik erfüllt sein. 
Der Gottesdienst zum Weihnachtsmarkt findet am 14. Dezember um 11.00 Uhr in der Kirche statt.

Gestaltet wird er von der Jungen Gemeinde, die den Blick auf Weihnachten im Wandel der Zeiten richten wird:
Wie war Weihnachten früher und wie könnte dieses Fest in ein paar Jahren gefeiert werden? Was bedeutet uns heute das Licht des Advent und dienen die Weihnachtskrippen nur noch zur Dekoration?
Musikalisch wird dieser Gottesdienst von der Band der Kirchengemeinde Hipstedt „Sign of Life“ ausgestaltet

Was ist eigentlich Advent?
Was für eine dumme Frage, das weiß doch jedes Kind hier in Elm: Advent ist… Advent ist …. also gut, wenn unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Umfrage zum Advent machen, bitte nicht wundern! Sie wissen ja alle Bescheid, warum wir Advent feiern. 

Einladung zur Krippenausstellung 
Die Ausstellung von Elmer Krippen ist ein Angebot der Kirchengemeinde auf dem Elmer Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember 2025. 
Öffnungszeiten der Krippenausstellung für die Besucher: Samstag von 15 bis 18 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. 
In der Kirche gibt es außerdem wieder den schon traditionellen „Apfeltraum“ und weihnachtliche Musik. Wenn Sie Ihre Krippe ausstellen lassen möchten, geben Sie doch im Kirchenbüro oder bei mir Bescheid. Bitte legen Sie einen Zettel mit Infos zur Krippe (Alter, Besonderheit etc.) bei. Die Krippen werden beaufsichtigt und dürfen nicht berührt werden (außer Spielkrippen). Für uns wäre es eine große Hilfe, wenn Sie selbst Ihre Krippen am Aufbautag Freitag, 12.12., in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr in die Kirche bringen und am Montag, 15.12., zwischen 16.00 und 19.00 Uhr wieder abholen könnten. Wenn das für Sie schwierig wird, sagen Sie bitte Bescheid – dann organisieren wir einen Transport. 

Ihr/ Euer Pastor Siegfried Freye (Tel. 0176 57 67 33 84)

Gottesdienste an den Feiertagen
Zu den Weihnachtsgottesdiensten in der Region gibt es eine Übersicht auf Seite 10/11 im "Treffpunkt". 
Achtung: Bei der Kleinen Christvesper mit dem Krippenspiel in Elm hat sich der Beginn des Gottesdienstes gegenüber den Vorjahren geändert auf nun 15.30 Uhr. 
Die KU4-Kinder in Elm werden auch in diesem Jahr das Krippenspiel für die Christvesper mitgestalten. 
Viele Kinder freuen sich schon lange darauf – seit November wird unter der Leitung von Maraike Diehn immer samstags fleißig geprobt. 
Überall ist Bethlehem– so lautet das Motto für das Krippenspiel in diesem Jahr.

Teppich und Fenster in der Kirche 
Elm hat wieder einen Teppich in der Kirche. Aufgrund der Rutschgefahr musste der alte Teppich entfernt werden. Nun ist das vertraute Bild auf dem Kirchenfußboden wiederhergestellt. Auch die Fenster der Kirche erstrahlen in neuem Glanz: Die Fenster an der Altar-Seite des Kirchenraumes und weitere Fenster am Kirchengebäude waren sehr schadhaft und mussten dringend aufgearbeitet werden. Im Herbst liefen die Arbeiten – die bunten Kirchenfenster an der Süd-Seite sind deshalb in diesen Wochen mit lichtdurchlässigen Folien verklebt. Anfang November konnte die Renovierung der Buntglasfenster dann abgeschlossen werden.

Herzlichen Dank an die beteiligte Tischlerei und den Malereibetrieb für die viele Arbeit mit Abschleifen, Austausch 
einiger Holzteile, Verkitten und Spachteln sowie dem Anstrich. Mit finanzieller Unterstützung des Kirchenkreises sowie eigener Rücklagen hierfür konnten die Arbeiten noch vor dem Eintritt des Winters beendet werden.
(KV)

Kleidersammlung 
Dieses Jahr war es am frühen Morgen des 23. September wieder so weit - der große LKW mit den fleißigen Arbeitern der Brockensammlung Bethel kam, um die sehr große Menge an Altkleider abzuholen und nach Bielefeld zur weiteren Verwendung zu bringen. Einen herzlichen Dank an alle, die dieses Jahr wieder reichlich Altkleider gesammelt und für den guten Zweck gespendet haben; wir haben uns sehr darüber gefreut.

(KV)

Patengebet für Maylin Imbusch 
Am 17. Oktober wurde Maylin Imbusch in der Kirche Elm getauft. Hier ist das Patengebet, das bei dieser Taufe für Maylin geprochen wurde. Geschrieben und vorgetragen wurde es von Patin Madlin Leeuw:

„Lieber Gott,
heute dürfen wir Maylin in unserer Mitte willkommen heißen. 
Ich bitte dich für sie: Schenke ihr Geborgenheit, Liebe und Wärme.
Lass sie spüren, dass sie immer ein Zuhause hat – in ihrer Familie, bei uns, bei dir. Schenke ihr Sicherheit auf ihrem Lebensweg, Freunde, die an ihrer Seite gehen, und die Neugier und den Mut, die Welt mit offenen Augen zu entdecken.
Ich wünsche Maylin, dass sie sich in ihrer Familie geliebt, gesehen und aufgehoben fühlt – dass sie dazu gehört und doch auch immer ihren eigenen Weg gehen darf. Sei du ihr nah, wenn das Leben einmal schwer wird. Und hilf auch uns, als ihre Paten, ein wachsames Herz zu haben – für sie da 
zu sein. 
Segne auch ihre große Schwester Martha, dass sie gemeinsam wachsen, lachen, spielen, streiten und sich
wiederfinden – als Schwestern, die füreinander da sind.
Danke, Gott, dass du bei Maylin bist.

 

Kirche Elm
Kirche Elm