Rund um das Thema Konfirmation
KU8: Viel auf dem Zettel
Nachdem wir vor den Sommerferien die Kirchen in Hesedorf und in Bevern kennengelernt haben, starten wir nach den Ferien in der Kapelle in Elm. Wir, das sind die sechs Konfirmanden aus Bevern, vier aus Elm und neun aus Hesedorf. Pastor Freye leitet den KU8, unterstützt von derzeit fünf Teamern (ehemaligen Konfirmanden) aus allen drei Gemeinden unseres Verbandes und Pastor Dreytza in der Leitung der Kommunikation und Koordination.
Zur Vorbereitung auf das Erntedankfest werden wir am 11. September in der Eimer Windmühle Henriette zu Gast sein. Es geht um das tägliche Brot, worum wir im Vaterunser bitten. Vielleicht sehen wir nach diesem Besuch das Brot mit völlig neuen Augen?
Im weiteren Jahresverlauf werden wir uns mit dem Thema Diakonie befassen - vom barmherzigen Samariter in der Bibel bis zur Arbeit mit suchtkranken Menschen im Blauen Kreuz. Auch die Themen christlicher Widerstand, Christenverfolgung und ein Besuch in der Gedenkstätte Lager Sandbostel sind geplant. Wir lernen Hannah, Esther, Ruth und viele andere faszinierende Menschen in der Bibel kennen stellen Fragen und spielen diese Geschichten nach.
Auch das Kirchenjahr ist ein wichtiger Bestandteil: Im November begegnen uns die Themen Sünde und Buße und die Befreiung durch Gottund natürlich der Ewigkeitssonntag mit der Frage, was kommt nach dem Tod?
Ende November ist schon der 1. Advent- wir gehen zurück zu den Anfängen des Advents und versuchen die Frage ehrlich zu beantworten, was die Ankunft Gottes mit dem eigenen Leben zu tun hat. In allen drei Gemeinden finden Weihnachtsmärkte, Bazare und andere adventliche Feiern statt: Seid gespannt, wenn unsere Konfirmanden euch ein paar kleine Fragen zum Advent stellen werden.
Siegfried Freye