Informationen zur Konfirmation

Rund um das Thema Konfirmation

Liebe Leserin, lieber Leser,

ältere Menschen erzählen von ihren Konfirmationen oft zwei Dinge: Der Gottesdienst war noch mit Prüfungen vor der gesamten Gemeinde verbun­den. Ein langer Gottesdienst mit Stressfaktor, den Konfis ging mächtig die Pumpe. Keiner wollte sich bla­mieren. Und die anschließende Feier war schlicht und einfach gehalten:

Wir hatten ja nicht viel. Das Kleid der Schwester musste genügen.

Konfirmation früher und heute

Heute erleben wir Konfirmationen in lockerer und angstfreier Atmosphäre. So sollte es vom Grundgedanken des christlichen Glaubens her auch sein. Ich versuche in der Regel, den Gottes­dienst nicht länger als eine gute Stun­de zu machen. Der Wunsch und die Möglichkeiten zur Ausgestaltung der anschließenden Feier haben sich er­heblich verändert. Häufig sind es die Mütter, die sich viele Gedanken ma­chen, koordinieren und vorbereiten, damit es ein rauschendes Fest wird mit allem was dazu gehört: Lecker Essen, schöne Deko, schicke Kleider, ein besonderes Event.

Mitunter kann das auch Stressschübe oder Gesprächsrunden in der Familie auslösen, wie eine Feier nun am schönsten zu gestalten ist. Dann sto­ßen wir an die Grenzen. Gleichzeitig ist es schön, nicht mehr in der Nach­kriegszeit zu leben, wo von allem zu wenig da war. Es ist Balsam für unse­re Seele, ein wichtiges Ereignis mit einem schönen Tag und einer ange­messenen Feier in Verbindung zu bringen.

Ja, mit Gottes Hilfe!

Das Wort Konfirmation kennen wir von Besuchen auf Internetseiten oder mobilen Programmen (Apps), wenn wir diese englischsprachig aufrufen und wir gefragt werden, ob wir den Datenschutzbestimmungen, der Be­stellung oder dem Zahlvorgang zu­stimmen: confirm" - bestätigen. Da­rum geht es: Die Bestätigung, im christlichen Glauben bleiben und wachsen zu wollen. Auf dem Weg als Getaufter weiterlaufen, Gottes Leiten und Begleiten, seine Anregungen er­bitten, erblicken und verstehen in der Gemeinschaft der Gläubigen. Daher kommt die Frage, die im Konfirmati­onsgottesdienst gestellt wird: Wollt ihr in diesem Glauben bleiben und wachsen, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

Ja, mit Gottes Hilfe sind wir im (Glaubens)Leben gut begleitet, sowohl in Armut wie auch in Reichtum.

Pastor Stephan Dreytza

============================================================